Warum sind viele Menschen miteinander verstritten?

Warum sind viele Menschen miteinander verstritten?

Warum sind viele Menschen miteinander verstritten?

Oder anders gefragt…

Warum können Menschen nicht einfach respektvoll, friedlich und nett miteinander umgehen?

Der Wunsch, man könnte sich mit Familienmitgliedern, Eltern, Kindern, Geschwistern, Freunden, Kollegen, Nachbarn etc. besser verstehen, ist allgegenwärtig.

Doch statt harmonisch und freundlich miteinander zu SEIN, fühlt man viel häufiger Frust und Enttäuschung. Man ist verletzt, gekränkt, empört, genervt und vieles mehr. Man bleibt unerfüllt und niedrig schwingend durch den Kontakt mit jenen Menschen, die uns „eigentlich“ wichtig sind.

Warum ist das so?

Ein paar Beispiele …

💫 Weil jeder Beteiligte vordergründig glaubt, der ANDERE ist SCHULD

💫 Weil jeder für sich beansprucht, sehr genau zu wissen, was DIE ANDEREN falsch machen.

💫 Weil es bequemer ist, zu denken, die ANDEREN müssten ANDERS SEIN. Anders handeln und anders reagieren.

💫 Weil viele Menschen unbewusst festhalten, an der eigenen starren Vorstellung, wie etwas ablaufen und sein soll.

💫 Weil viel zu oft wie selbstverständlich ERWARTET wird, dass sich die Anderen bitte so verhalten, dass man sich selbst besser fühlt. Die Anderen sollen uns ein gutes Gefühl geben durch ihr „richtiges“ Verhalten. Die Formel was „richtig“ ist, bestimmen wir.

💫 Weil oft der eigene gedankliche Spielraum klein ist, offen zu sein für einen anderen, neuen, ebenso guten, Ausgang oder Ablauf einer Situation.

💫 Weil viele immer noch glauben, es ginge ihnen besser, wenn die Anderen ihnen geben und erfüllen, was sie brauchen oder wenn die Anderen einfach verschwinden würden aus ihrem Leben.

💫 Weil uns gelernt wurde, viel mehr darauf zu achten, wo wir das Opfer sind und wo uns vermeintlich weh getan wird. Aber wir spüren kaum, wenn wir den Anderen weh tun.

💫 Weil es vielen schwer fällt in den Spiegel zu schauen und wahrzunehmen, was sie selbst „nicht gut“ machen im Umgang mit anderen.

💫 Weil viele Menschen unbewusst emotional bedürftig und hungrig sind, nach Zuwendung, Anerkennung, gesehen und gehört zu werden und danach einen Platz in einer Gemeinschaft oder Gruppe zu bekommen.

💫 Weil sie im Außen nach all dem suchen.

💫 Weil viele Menschen nicht bereit sind oder nicht die Kraft haben, es auszuhalten, dass wir nicht von jedem gemocht und geliebt werden müssen.

💫 Weil wir oft nicht den Mut haben uns umzudrehen und zu gehen und die anderen so sein zu lassen, wie sie sind. Wir wollen gewinnen oder Recht haben.

Wenn du aus diesem Kreislauf des Schmerzes und des Egos wirklich aussteigen willst, geht kein Weg daran vorbei deinen Blick nach innen zu richten. Und zwar in DEIN INNERES, nicht in das INNERE der ANDEREN.

Schau in DEINEN Spiegel und beginne RADIKAL EHRLICH ZU DIR zu sein! Wo ist dein Anteil am Geschehen?

Was denkt und fühlt es in dir?

Was glaubst du über dich?

Was davon ist wirklich wahr?

Wer bist du, ohne die Anderen?

Beginne deine Reise zu dir, in dein Herz!

Wende den Blick zu dir, weg von den Anderen!

Es ist ein spannender Weg, nicht immer leicht, aber so lebendig, so aufregend und so heilsam.

Transformation beginnt mit deiner Absicht etwas in dir zu verändern und Heilung geschieht auf dem Weg.

Es macht so Freude echtes heilendes Fühlen zu lernen und das eigene Leben neu zu erschaffen. Ich hab’s selbst erlebt.

Ich helfe und begleite dich gerne bei deinen Schritten hin zu dir. In dir ist so viel mehr LICHT und LIEBE möglich. Lasst dich überraschen!

Von Herzen Jeanette 💜