Ego oder Bauchgefühl? 💜 Wie kann ich das unterscheiden? 

Ego oder Bauchgefühl? 💜 Wie kann ich das unterscheiden? 

Kennst du das?

Du hast mehrere Möglichkeiten zur Auswahl und du kannst dich durch Nachdenken nicht entscheiden was du lieber willst und dein Bauchgefühl gibt dir auch keine eindeutige Antwort.

Zudem mischt sich dein Ego ein und versucht jene Entscheidung zu befürworten, die deiner Vorstellung von Glück am nahestehen kommt. Dein Ego möchte für dich das Beste, was ja grundsätzlich gut ist, denn das hilft auch motiviert Ziele zu erreichen.

Doch das Ego sieht sich dabei in Konkurrenz und getrennt von ANDEREN. Daher entscheidet es meist aus Angst und Mangel. Es DENKT und bewertet beispielsweise „Ich bin nicht gut genug.“ oder „Ich verpasse eine Gelegenheit.“ oder „Wo finde ich die meiste Anerkennung und Beachtung?“. 

Und dann meldet sich wieder das HERZ – das Bauchgefühl, beispielsweise durch Körperempfindungen, als gutes Gespür, als kurze Blitz-Eingebung, als innere Stimme. 

Und so geht das hin und her. 

Wir haben aus vielerlei Gründen verlernt unser Bauchgefühl in reiner Form wahrzunehmen, geschweige denn darauf zu vertrauen. 

Wir haben gelernt mehr auf die Stimme des Egos zu hören, die auf das Außen gerichtet ist, die anderen gefallen möchte und uns einredet, dass wir unsere Gefühle in Herz und Bauch, falsch wahrnehmen. Wir glauben eher anderen Menschen, fragwürdigen Obrigkeiten, den Medien oder variablen Trends der Masse, als unserer inneren Stimme. 

Nicht selten treffen wir dann überwiegend aus dem Egoverstand heraus Entscheidungen, die wir später wieder anzweifeln oder feststellen, dass sich das Ergebnis nicht so gut anfühlt, wie erhofft.

Wie können wir also den Ego-Verstand und das Bauchgefühl, die beide ihre Daseinsberechtigung haben, an unseren Entscheidungen gleichermaßen beteiligen, so dass es sich nachhaltig gut und richtig anfühlt? 

Hier ein paar Inspirationen: 💜

💫 Treffe nie eine größere Entscheidung ohne vorher nicht einen Moment in die Stille mit dir zu gehen.

💫 Beobachte und spüre dabei deine Körperempfindungen. Wie fühlst es sich in dir an beim Gedanken an Entscheidung A oder B? Ist es eng oder weit, heiß oder kalt, unruhig oder entspannt?

💫 Versuche deiner inneren Stimme einfach nur zu zuhören und sie nicht zu bewerten. Alles ist einfach da. Punkt.

💫 Zusätzlich kannst du dir während des IN DICH GEHENS dich selbst bewusst beobachten, was es da in dir alles so denkt und spricht.

Und du darfst schmunzeln und dich wundern und fragen: „Ist das alles wahr, was es da in mir denkt?“

Wenn du achtsam bist und deinen Körperempfindungen einen Funken Vertrauen schenkst, wirst du spätestens jetzt die Antwort spüren. 

Die Bauchgefühl-Antwort, ist jene die du fühlst und meist kaum begründen kannst, warum du das fühlst. 💜

Und wenn du mit diesen Hilfsmitteln immer noch zweifelst oder wenn die Antwort deines Herzens dir nicht gefällt, dann bekommst du hier eine weitere Anregung für deine Entscheidungsfindung.

💫 Beachte, dass wir alle NICHT GETRENNT von anderen sind. Alles, was lebt, existiert in einem großen gemeinsamen Energiefeld, nur eben in getrennten Körpern.

💫 Alle kleinen und großen Entscheidungen haben eine Auswirkung auf alles.

💫 Was du denkst und entscheidest, wirkt nicht nur auf dich und dein persönliches Glück oder Unglück, sondern unbewusst auch auf andere. Es ist ein Kreislauf und kommt immer wieder zu dir zurück.

Entscheidest du dich in einer Situation gegen etwas, aufgrund von Angst und Misstrauen, wirst du irgendwann Angst und Misstrauen bestätigt bekommen oder man wird an anderer Stelle auch dir mit Angst und Misstrauen begegnen.

Wenn du vertraust und dich für den Gedanken entscheidest, dass alles gut ist, wird dir irgendwann mit dieser Energie geantwortet. Es kommen dann Begebenheiten und Menschen in dein Leben, die sich nach „alles ist gut“ anfühlen.

Wenn du daran glaubst, dass es keine Fehler, sondern nur Lernerfahrungen gibt und aus dieser inneren Haltung Entscheidungen triffst, wirst du irgendwann eine ECHOWELLE vom Leben zurückbekommen, die dir zeigt, dass alles einen Sinn hat, auch das womit du haderst und nicht verstehst, warum es passiert ist. 

Auf jegliche Entscheidungen folgt immer eine Welle von weiteren Ereignisse. Wenn du dir dessen bewusst bist, wird es leicht zu erkennen, welche „Zufälligkeiten“, Fügungen und Verbindungen stattfinden und einen bestimmten Ausgang erschaffen. Es ist manchmal verblüffend. 

So eine Echowelle kann sich schon nach wenigen Wochen zeigen oder auch mal ein paar Monate oder Jahre dauern. Aber eine Antwort bleibt meist nicht aus, wenn man bewusst und bereit ist, sie zu empfangen. 

Je öfter du Entscheidungen überwiegend aus dem Bauchgefühl heraus triffst, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du gute und lichtvolle Ereignisketten erntest, die sich dein Herz schon lange wünscht.

Also sei mutig, höre mehr auf deinen Bauch, ohne den Verstand auszuschalten und entscheide dich im Zweifelsfall immer für die LIEBE – für deine innere Stimme, für deine Intuition, für dein inneres Gespür – für gute Gedanken und einen guten Ausgang, auch wenn es vermeintlich unvernünftig ist.

Dauerhaft und nachhaltig trägt dich deine hohe LIEBEVOLLE Schwingung, die entsteht aus deinem Mut dir selbst gegenüber ehrlich zu sein und aus den Entscheidungen, die du aus einem Gefühl von Vertrauen und LIEBE triffst. 

Lasst uns das jeden Tag gemeinsam üben! 

Von Herzen Jeanette 💜