Ist es möglich, trotz Trennung, eine zufriedene und entspannte FAMILIE zu bleiben? 🍀

Ist es möglich, trotz Trennung, eine zufriedene und entspannte FAMILIE zu bleiben? 🍀

Ist es möglich, trotz Trennung, eine zufriedene und entspannte FAMILIE zu bleiben? 🍀

Meine Antwort aus Sicht der Transformation ist JA. 💜

Es ist möglich, es braucht jedoch ein paar BEWUSST-SEINs Beigaben und eine unbeirrte liebevolle Absicht, dass es gelingt. 

Zur Zeit bin ich im Urlaub mit meinen drei Kindern und mit ihrem Vater, meinem ehemaligen Mann. Wir waren über zwei Jahrzehnte verheiratet, sind seit acht Jahren getrennt und seit zwei Jahren geschieden.

Und trotzdem fahren wir jedes Jahr gemeinsam als Familie in die Ferien. Genauso, wie wir uns regelmäßig treffen und Familienfeste, Geburtstage und andere Events zusammen feiern. Und das, weitestgehend frei von Konflikten.

🌹 Wie ist das möglich?

Es ist ein Prozess, der Geduld braucht.

Anfangs, in der Phase der Trennung, gab es natürlich Verletzungen und Auseinandersetzungen, wegen denen wir uns lieber aus dem Weg gegangen wären. 

Doch trotz dem, dass mein Exmann und ich ziemlich verschieden sind, haben wir ein paar gemeinsame Werte, wie beispielsweise, dass wir es beide grundsätzlich harmonisch und friedlich mögen. Das kam uns damals zu Gute. 

So stellten wir, zunächst aus Vernunft, für familiäre Events unsere Kränkungen und Befindlichkeiten hinten an, zugunsten einer netten gemeinsamen Zeit mit unseren Kindern. 

Das war damals natürlich NOCH nicht sehr authentisch, denn wir mussten uns dafür ziemlich verbiegen, weil noch viele ungeheilte Emotionen, wie Wut und Ärger, da waren. 

Aber unser angestrengtes „vernünftiges“ Verhalten hat dennoch zunächst bewirkt, dass wir die ersten Schritte an die Schwelle einer Brücke machten, die sich „Vom Opferland ist Schöpferland“ nennt, wie es Robert Betz so treffend formuliert. 

Der weitaus wirksamere Teil, der uns letztendlich über eine solche emotionale Brücke geführt hat, ist jedoch, dass mindestens einer im Familiensystem INNERE Arbeit macht.

Ja, du hast richtig gelesen. EINER! (mindestens) 

Oft höre ich von meinen Klienten die Frage, wie soll ich in meiner Partnerschaft oder Familie etwas bewirken oder ändern, wenn keiner mit zieht oder wenn Veränderungen sogar abgelehnt werden?

Es geht. Das ist das wunderbare WUNDER 💜der Transformation. 

Wenn nur eine Person aus einer Gruppe BEWUSST beginnt bei sich INNERE Wunden, die sich als Befindlichkeiten zeigen oder Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu erkennen und zu heilen, bewegt sich auch etwas bei den Menschen, die dir nahestehen und nicht unmittelbar mitwirken.

Beispielsweise mein Expartner interessiert sich überhaupt nicht für Transformation oder psychologischen „Kram“, wie er es nennt.

Und dennoch hat er in den letzten Jahren transformiert, möglicherweise unbewusst, weil ich mich verändert habe und weil ich anders reagiere, als früher. 

🍀 Beispielsweise kann ihn meistens einfach lassen, wie er ist, ohne sein Verhalten persönlich zu nehmen. Ich weiss, dass er nicht gegen mich handelt, sondern aus seinen eigenen unbewussten Wunden heraus. 

🍀 Jeder von uns sieht die Welt einfach nur aus einem anderen Blickwinkel. Und jeder Blickwinkel hat seine Berechtigung. 

🍀 Ich mache niemanden mehr mit Kritik und Massregelungen dafür verantwortlich, wie ich mich fühle.

🍀 Ich ERWARTE NICHT, das sich die Anderen perfekt verhalten und alles „richtig“ machen, damit ich nicht getriggert werde und damit ich bequem vermeiden kann meine eigenen unguten Gefühle zu fühlen.

🍀 Ich ERWARTE auch NICHT, dass sich die Anderen so verändern, wie ich mir vorstelle, dass sie sein sollen.

🍀 Ich fühle mich für mein Glück selbst verantwortlich. 

Meine Ohnmacht und der Glaubenssatz, dass „ich allein nichts tun oder bewirken kann in dieser Familie“, sind heute weitestgehend vorbei, aufgelöst, geheilt. 💜

Durch einen Wandel in meinem BEWUSST-SEINS, durch größtmögliche Heilung meiner kindlichen Wunden, brauche ich keine verbalen Kämpfe mehr und auch keine Bestätigung von Außen, dass ich recht habe.

🍀 Ich kann heute viel besser ruhig bleiben und sachlich objektiv argumentieren und Dinge klarstellen, ohne dabei zu emotional oder unsachlich zu werden. 

Und wenn mich doch mal etwas antriggert oder ärgert, kann ich innerlich ziemlich schnell zu mir „Stopp“ sagen und mich selbst umarmen und mich um meine Emotionen kümmern.

Ich weiß, dass ich ohne das Zutun der anderen, meine aufwühlenden Gefühle regulieren und mich meistens in einer guten Schwingung halten kann. 

Ich bin so unendlich dankbar dafür. Es ist so ein befreiendes Gefühl. 💜🙏

Im Umgang miteinander zwischen meinem Exmann und mir hat sich vieles zum Besseren verändert, allein weil ich mich verändert habe.

Natürlich kann es dennoch manchmal auch sinnvoll sein, dass sich Menschen komplett trennen und keinen Kontakt mehr haben, weil sie sich einander zu viel Energie entziehen. 
Beispielsweise, wenn man sich für ein gutes Miteinander so sehr verbiegen, verleugnen und so verändern müsste, dass es sich nicht mehr gut anfühlt oder wenn man dafür seine eigenen wichtigsten Werte aufgeben müsste.

Doch ich glaube, dass das nur selten das Beste ist und das mit dem eigenen NACH INNEN gehen, ERKENNEN und eigenverantwortlichen HEILEN, viel Leid und Abschiede überflüssig werden. 

Für mich hat diese innere Arbeit das Wunder bewirkt, dass wir trotz Trennung eine „ganz normale“ Familie sind und weiterhin gemeinsam viel Schönes erleben, was Familie ausmacht. 

Erst heute wieder, mitten in diesem schönen Urlaub, haben wir uns zu fünft erneut bestätigt, dass sich unser Miteinander mittlerweile für uns alle absolut ehrlich und authentisch anfühlt. Sonst würden wir es nicht tun.

Meine Kinder finden es auch deshalb wunderbar, weil sie sich nie entscheiden müssen, zu welchem Elternteil sie an Feiertagen gehen oder mit wem sie in den Urlaub fahren. Es sind immer beide da.

🍀 „Was sagen denn eure neuen Partner dazu, wenn ihr mit den Expartnern noch in den Urlaub fahrt?“ werden wir öfter gefragt.

Nun, sie waren natürlich nicht sonderlich begeistert, aber dennoch so weit transformiert, dass sie mit Verständnis reagierten und es angenommen haben wie es ist, OHNE gekränkt oder beleidigt zu sein.

Es scheint, als wirkt das Gesetz der Resonanz. Wir ernten, was wir mittlerweile selbst sind.

Die beste Reaktion in den meisten Situationen ist der sanfte friedliche Blickwinkel der LIEBE. 

Von Herzen ❤ Jeanette

Transformationstherapeutin nach Robert Betz 

www.jeanetteludwigzeiler.de

Transformationstherapie und Coaching Jeanette Ludwig-Zeiler