Warum es sich lohnt „Innere Arbeit“ zu machen? ❤

Warum es sich lohnt „Innere Arbeit“ zu machen? ❤

Warum es sich lohnt „Innere Arbeit“ zu machen? ❤

Täglich werden wir konfrontiert mit dem Verhalten, mit Meinungen und Energien der Menschen um uns herum. Wir geben anderen meist viel Macht uns emotional zu beeinflussen oder uns aus der Balance zu bringen.

Unser Fühlen und Denken machen wir oft abhängig vom dem, was andere über uns denken, sagen oder wie sie sich uns gegenüber verhalten. Wir nehmen vieles persönlich, schlussfolgern daraus unseren Wert und nähren unsere Selbstzweifel.

Das ist auf Dauer anstrengend, auch schmerzhaft und wir drehen uns damit im Kreis. Gewünschte Veränderungen lassen auf sich warten. Wir fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes „ausgeliefert“.

Dass wir möglicherweise selbst die Schöpfer und Spiegel dieser unguten Realität sind, ist zudem ein besonders unbequemer Gedanke.

Der normale Mensch der westlichen Kultur DENKT gerne und FÜHLT eher wenig. 

Doch gerade das FÜHLEN ❤ all dessen, was sich da in uns in emotionalen Wellen zeigt, ist es, was du brauchst, um durch die Tür einer echten Veränderung zu gehen.

WIE kommt man dahin? ❤

💫 Durch INNERE Arbeit, das bedeutet nach innen zu gehen.

💫 Auf DICH zu schauen.

💫 Dich selbst zu erforschen. Dein eigenes Verhalten, deine Muster und Rollen. 

💫 Durch Bewusst-werden, was du bisher gelebt hast.

💫 Durch Erkennen, was du dir da selbst täglich erschaffst, durch deine Resonanz und Reaktion. 

💫 Durch radikale Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. 

💫 Durch Beenden des Selbstbetrugs und der Verdrängung.

Und.. 💫 durch BEWUSSTES FÜHLEN.

WAS passiert durch INNERE Arbeit? ❤

🍀 Du bekommst einen Zugang zu dir.

🍀 Du trittst mit DIR selbst in Kontakt. Du kommst dir nah. Sehr nah.

🍀 Du beginnst, DIR zu zuhören.

🍀 Du reflektierst, was ist.

🍀 Dadurch spürst du dich wieder. Und das fühlt sich wunderbar an und tut so gut.

🍀 Du fühlst DICH, mit allem, was da ist.

🍀 Du wirst wahrhaftig und lebendig, auf dem Weg vom Unbewussten ins BEWUSST-SEIN.

🍀 Und nun merkst du, dass du etwas bewirken kannst – in DIR, ohne die anderen. Deine emotionale Abhängigkeit löst sich allmählich auf.

Innere Arbeit lohnt sich! ❤

Niemand ist davor gefeilt von Herausforderungen eingeholt zu werden, die dich in ein intensives Fühlen katapultieren.

Der UN-BEWUSSTE Normalmensch hat gelernt ungute, schmerzhafte Gefühle und unerwünschte Situationen abzulehnen und in den Widerstand zu gehen, das heißt dagegen anzukämpfen. Es soll weg sein.

Der BEWUSSTE Mensch auf dem Weg der Transformation hingegen, nimmt seine Gefühle an und auch die Situationen, die ihm widerfahren. Er ist offen und bereit durch alles hindurch zu gehen, also nichts zu verdrängen und nichts unter den Teppich zu kehren.  

Durch das Beschäftigen mit dir selbst, kannst du dich in Krisen immer wieder aus dem Opferdenken herausholen und hast nicht mehr den Drang auf die vermeintlichen Täter zu schimpfen. Du jammerst und klagst weniger über andere.

Dein NEUES BEWUSST-SEIN, dass du durch deine innere Arbeit bekommst, dein NEUES FÜHLEN, deine NEUE Art zu handeln und zu reagieren auf Ereignisse und auf andere, trägt dich durch alle Phasen deines Lebens und durch alles, was dir im Außen begegnet.

Du bist bei dir! ❤

Nur, wenn du bei DIR bist, kannst du DEINE unguten Gefühle wahrnehmen, sie bewusst fühlen, das heißt, sie da sein lassen, sie sehen und liebevoll würdigen, damit sie sich für immer auflösen können. Dadurch kommst du schneller wieder aus emotionalen Tiefs heraus.

So kannst du mit deinen Ängsten, Sorgen oder eigenen Krisen, auch mit Schicksalsschlägen besser umgehen und fühlst dich ihnen nicht mehr ohnmächtig ausgeliefert.

Wenn du dir selbst Aufmerksamkeit schenkst, ändert sich deine Energie und innere Haltung. Die Schutzmauern fallen, weil du keine Angst mehr hast, zu SEIN, wie du bist. Du wirst wahrhaftig – du bist innen, wie außen.

Du öffnest dein Herz und ziehst damit auch automatisch Menschen an, die ebenfalls ihr Herz offen haben.

Innere Arbeit – Transformation – ist das größte Geschenk, das du dir selbst, deinen Mitmenschen und der Welt machen kannst. ❤

Wenn du auf DEINEM WEG Unterstützung und Begleitung brauchst, bin ich gerne für dich da.

Von Herzen ❤ Jeanette aus dem Therapeutenteam 

Transformationstherapeutin nach Robert Betz 

Transformationstherapie und Coaching Jeanette Ludwig-Zeiler