Was fühlt sich gerade GUT an IN DEINEM LEBEN? 💫🤸‍♂️

Was fühlt sich gerade GUT an IN DEINEM LEBEN? 💫🤸‍♂️

Was fühlt sich gerade GUT an IN DEINEM LEBEN? 💫

Wir können oft sehr genau jene Situationen oder Lebensbereiche nennen, mit denen wir nicht zufrieden sind. 

Wir legen viel häufiger die Aufmerksamkeit auf das, was uns fehlt und stört. 

Und nicht selten fühlen wir uns insgesamt unzufrieden, wenn ein Lebensbereich uns belastet.

Wir unterscheiden meist nicht zwischen dem, was gut und dem, was weniger gut läuft. 

Oder erwähnst du beispielsweise, wenn du dich über deinen Partner beschwerst oder finanzielle Sorgen hast, auch, dass du aber sehr glücklich mit deinen Kindern bist oder dass du gerade eine gute Zeit mit deinem Kollegenteam hast?

Vermutlich eher selten. Das, was gut läuft, bleibt oft unerwähnt und geht schnell unter im Gefühlsstrudel einer akuten Unzufriedenheit. 

Es ist einfacher und gesellschaftsfähiger sich über das Leben zu beschweren und zu jammern, als freudig und lauthals zu sagen, was gerade richtig gut ist. 

Wie wäre es also, wenn du es dir zur neuen Gewohnheit machst jedem Unmut oder jedem Satz des Klagens ein paar positive Sätze folgen zu lassen. 

Beispielsweise: „In meiner Partnerschaft ist im Moment keine gute Stimmung. Wir streiten viel. Aber in meiner Arbeit habe ich neue Aufträge und ich bin zuversichtlich.“

Durch diese Sichtweise differenzierst du das, was noch besser werden darf, von dem, was bereits gut ist und gerne so bleiben kann. 

ZUFRIEDENHEIT bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und im Moment nichts anderes zu verlangen, als das, was man gerade hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen erstmal einverstanden zu sein, während man gleichzeitig offen bleibt für Neues im Sinne einer willkommenen Weiterentwicklung. 

Du nimmst damit das Leben an, wie es ist. Unperfekt! Und möglicherweise wird es immer unperfekt bleiben.

Weil das Leben eine Reise ist, auf der es Polaritäten gibt. Gute Zeiten und schlechte Zeiten und meistens alles gleichzeitig. Das macht Erfahrungen erst möglich, für die wir hier auf der Erde sind. 

Stell dir selbst einmal bewusst die Frage, womit du in deinem Leben gerade ZUFRIEDEN bist? 💜

Mit deiner Partnerschaft?
Mit deiner Familie?
Mit deinen Freundschaften?
Mit deinen Kindern oder Enkeln? 
Mit deinem Beruf oder Arbeitsplatz?
Mit deinem Wohnort und deinem Zuhause?
Mit deiner finanziellen und materiellen Situation?
Mit deiner Gesundheit?
Mit deinem Körper?
Mit deiner freien Zeit? 
… und einiges mehr. 

Was darf so bleiben, wie es ist? 🤸‍♂️💜

Erkenne es! 
Würdige es! 
Sei dankbar dafür!

Leg‘ deinen Blickwinkel bewusst auch auf den Bereich, der sich gut anfühlt. 

Geb‘ ihm Energie, damit dieser Zustand gerne bei dir bleiben will. 

Aus einer grundsätzlichen Zufriedenheit heraus kannst du auch Veränderungen leichter akzeptieren, weil du bereits weißt und spürst, wie es sich anfühlt ZUFRIEDEN zu SEIN und damit das Leben anzunehmen, so wie es gerade ist. 

Und auch wenn im Aussen die Politik verrückt zu spielen scheint und du dich ohnmächtig und verunsichert fühlst, versuch‘ es trotzdem oder erst recht mit ZUFRIEDENHEIT für das, was in deinem kleinen Umfeld jetzt da ist.

Wenn du dennoch mal die emotionale Balance verlierst, kannst dieses Gefühl der Zufriedenheit auch in schwierigen Zeiten immer wieder hervor holen und in dir aktivieren, weil du es bereits kennst. 

Wer den inneren Weg der ZUFRIEDENHEIT einmal gegangen ist, wird ihn immer wieder finden, egal was kommt. 

ZUFRIEDENHEIT ist ein wertvoller emotionaler Schutz für ein gutes Leben. 

Von Herzen ❤ Jeanette