💜 Die letzten Schritte deiner Transformation und welche Rolle ein Begleiter oder Therapeut dabei spielt. 💫

💜 Die letzten Schritte deiner Transformation und welche Rolle ein Begleiter oder Therapeut dabei spielt. 💫

Es ist wunderbar, dass mittlerweile immer mehr Menschen bewusst auf ihrem Weg der Transformation sind. 

Viele sind durch eine Krise oder durch Ereignisse so sehr mit ihrem Schmerz in Kontakt gekommen, dass sie ihn nicht mehr verdrängen oder betäuben konnten. 

In solchen Situationen ERKENNEN wir, dass es so, wie es war und ist, nicht weiter gehen kann, dass wir auf einem Irrweg sind, der nicht glücklich macht und dass wir etwas verändern wollen. 

Anfangs suchen wir oft noch im Aussen und glauben, die anderen müssten anders sein oder wir verändern im Außen euphorisch selbst etwas, was dann manchmal kurzzeitig eine Erleichterung bringt. Doch meist zeigt sich schnell, dass das nicht von langer Dauer ist und dass uns die unguten Gefühle bald wieder einholen. 

Es wird uns unweigerlich klar, dass Transformation nicht von außen nach innen, sondern nur von innen nach außen geht. 💫

Diese Erkenntnis kann unbequem sein. Und dennoch ist sie wichtig, weil wir dadurch die Verantwortung für uns und unsere Gefühle übernehmen. Wir hören damit auf die vermeintlichen Täter anzuklagen, auf andere zu projizieren oder sie zu verurteilen. Den all das bringt dich nicht in die Heilung. Was jedoch etwas bringt, ist, nach innen zu gehen und mit deinen Gedanken, alten Glaubenssätzen und unguten Gefühlen aufzuräumen. 

Du musst den Weg deiner Inneren Arbeit nicht alleine gehen. Unzählige Beiträge, Bücher, Videos, Podcast oder Seminare können dir dabei helfen. Und du kannst dir auch Unterstützung durch einen Therapeuten oder Coach holen, der dir dabei hilft deine Gefühle zu ordnen und Zusammenhänge zu erkennen, warum du dich heute so fühlst. Im Austausch mit einem Therapeuten kannst du dir leichter und klarer deiner Verhaltensmuster der Vergangenheit bewusst werden. Und auch das heilsame Durchfühlen deiner Gefühle geht leichter, wenn du dich von einem Therapeuten führen lässt. 

💜 Doch woran erkennst du einen Therapeuten oder Coach, der dich wirklich weiter bringt, der dich auf deinem Weg zu dir so begleitet, dass er dir dient, dass du alleine laufen lernst und dass du eine Veränderung wirklich umsetzen kannst? 💫

Hier ein paar Erfahrungen, die ich auf meinem Transformationsweg mit Therapeuten gemacht habe und die ich selbst auch an meine Klienten weitergebe. 💫

💫 Ein hilfreicher Therapeut ist jemand, der dich nicht in deiner Opferrolle bedient. Das heißt, er bestätigt dich nicht in deinem Jammern und Klagen oder sagt dir, dass du ein Geschädigter oder Leidtragender deiner Mitmenschen, deiner Kollegen, deiner Eltern, deines Partners oder deines Lebensumfeldes bist. Er baut kein Feindbild mit dir auf, das „weg“ muss, sondern er hilft dir dich auf deine Gefühle zu besinnen, die du hast, während du diese Gedanken denkst. Und er macht dir bewusst, welchen Anteil du am Geschehen hast und dass du die Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle trägst.

💫 Ein hilfreicher Therapeut spaltet nicht und trennt nicht durch Urteile über andere, sondern er VERBINDET. 

Niemals wird er dich darin bestärken, dass ein anderer Schuld, falsch, böse oder sonst was ist oder dir nicht gut tut. Vielmehr wird er dich dazu anhalten dich in den anderen hinein zufühlen, mitzufühlen und zu erkennen, warum der andere so oder so handelt. 

Wenn wir zum mitfühlen gebracht werden, wird unser Herz weit und weich und wir kommen wieder in Kontakt mit unseren eigenen Gefühlen. Unsere Herzmauer, die wir uns zum Schutz vor Verletzungen aufgebaut haben, löst sich auf. So kann wieder eine Verbindung entstehen zu uns selbst und auch zu den Menschen, von denen wir uns abgespalten haben. Das macht Vergebung möglich und es wird friedlich im Herzen. Wir können freundlich gesunde Grenzen setzen und unsere Werte vertreten und den anderen sein lassen, wie er ist. 

💫 Ein hilfreicher Therapeut wird dich immer wieder daran erinnern, dass es grundsätzlich nur zwei Wege gibt, die du wählen kannst. 

Entweder du entscheidest dich, alles, was gerade da ist in deinem Leben aus dem Blickwinkel von Angst, Misstrauen und Verurteilung zu sehen und danach zu handeln. Dann gehst du ins kämpfen, recht haben wollen und richten. Und du wirst für die nächsten Jahre gut beschäftigt sein, all die Feinde und Widerstände in deinem Leben aus dem Weg zu räumen. Ankommen in anhaltenden guten Gefühlen, wirst du dabei nicht. Das kann ich dir versichern. 

Oder du entscheidest dich alles aus dem Blickwinkel von LIEBE, VERTRAUEN und FREUDE und für einen positiven Ausgang zu sehen. 💜 Deine Intention, warum du etwas tust, ist LIEBE und das tiefe Vertrauen, dass alles für etwas gut ist und für dein inneres Wachstum geschieht. Dann freust du dich über deine Erkenntnisse und lässt jedem seine Sichtweise. Du kannst mitfühlend erkennen, dass die anderen auch nur eines wollen, Frieden, Anerkennung und Liebe, auch wenn sie das nicht immer so friedlich ausdrücken. 

💫 Und ein hilfreicher Therapeut sagt dir auch, dass du die letzten Schritte deiner Transformation immer alleine gehen musst. Denn du kannst dir noch so viel Anleitung und Begleitung holen. Die dauerhafte Veränderung in dir, die Entscheidung anders zu denken und dich anders zu fühlen und das auch ausdauernd umzusetzen und unbeirrt dran zu bleiben, bis du dich wirklich besser fühlst, das kann dir niemand abnehmen. Diese letzten Schritte musst du alleine gehen. 

💫 Ein hilfreicher Therapeut traut dir das zu und glaubt an dich. Sei dir selbst der beste Therapeut. 

Von Herzen 💜 Jeanette

www.jeanetteludwigzeiler.de

💫 Einzelcoaching (online und persönlich)
auch Monats- und Jahresbegleitung
💫 Transformationstherapie nach Robert Betz 
💫 Paarberatung / Beziehungs-Training 
💫 Betreuung in Not- und Krisensituationen 
💫 Trauer- und Trennungsbegleitung 
💫 Seminare