Willst du glücklich sein 🍀, aber es gelingt dir nicht?

Willst du glücklich sein 🍀, aber es gelingt dir nicht?

Willst du glücklich sein 🍀, aber es gelingt dir nicht?

Du strengst dich dafür an, nimmst viel in Kauf, erbringst mehr Leistung, als du leisten magst, optimierst und entbehrst, doch es gelingt dir irgendwie nicht dich dauerhaft glücklich zu fühlen.  

Irgendwie kommt dir auf dem Weg ins Glück immer etwas dazwischen. Entweder von Außen durch unkontrollierbare Ereignisse und vermeintlichen Problemen oder auch von Innen durch Erschöpfung, Unruhe oder chronischer Unzufriedenheit.

Und wenn es dir dann doch gelegentlich gelingt dich glücklich zu fühlen, stellst du fest, dass diese Gefühle nicht lange anhalten.

Unsere „moderne“, westliche Art zu leben, trägt zusätzlich dazu bei, dass wir möglichst nie dauerhaft im Glück ankommen, weil glückliche zufriedene Menschen keine guten Konsumenten sind und auch nicht zu Mitschwimmern im Angst- und Panikprogramm werden.

Und wenn Erwachsene dann auch noch die Verantwortung für ihr Leben abgeben an Andere, an Parteien, an Chefs, an Mitmenschen, an Konzerne, an Banken… die für sie entscheiden und vorgeben zu wissen, was sie glücklich macht, bleiben sie leicht hängen in kindlichen Denk- und Fühlstrukturen.

Nur Kinder geben ihren Eltern naturgemäß eine Zeit lang die Kontrolle über ihr Leben. Aber spätestens im Erwachsenenalter sollte dieser Entwicklungsschritt zur Selbstverantwortung geschafft sein. Wenn das verpasst wird oder unvollständig passiert, wird der vermeintlich Erwachsene weiterhin in allem „Mama und Papa“ suchen und fragwürdigen Vorgaben und Obrigkeiten folgen, in dem Glauben, dass sie es gut mit ihm meinen.

Wenn du also wirklich tief in dir glücklich sein willst, dann darfst du die Verantwortung für dein eigenes Leben und für all deine Gefühle übernehmen.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass jene Menschen am glücklichsten sind, die sich möglichst frei und am wenigsten fremdbestimmt fühlen. Je abhängiger sich ein Mensch von Anderen fühlt, umso unglücklicher wird er. Das erklärt, warum sich gerade in den letzten beiden Jahren so viele Menschen immer unglücklicher fühlten.

Gute Chancen dauerhaft glücklich zu sein, hast du also dann, wenn du dich als SELBSTWIRKSAM wahrnimmst.

Was heißt das?

Frage dich: Wo in meinem täglichen Leben fühle ich mich NOCH ohnmächtig, ausgeliefert und handlungsunfähig?

Wenn du erkannt hast in welchen Lebensbereichen das noch so ist, dann stell dir die Folgefragen:

Wie kann ich es ändern?

Ist das wirklich wahr, dass ich machtlos bin und dass ich nichts tun kann?

Welche Fähigkeiten, welche Gaben habe ich, um mich selbst da raus zu holen und in meinem eigenen kleinen Leben so eigenständig, wie möglich zu denken, zu handeln und zu fühlen?

Und bist du bereit für dein GLÜCK dein vertrautes komfortables Elend zu verlassen und ein „kleines“ Risiko einzugehen?

Du brauchst dich nur dafür entscheiden dir zu zutrauen, dass du dein Leben meistern kannst, egal, was im Außen ist.

Reife glückliche Menschen sind bei sich, hören auf ihre eigene Stimme, denken selbstständig ohne vorgefertigte Meinungen zu übernehmen und vertrauen auf ihre eigene Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit. Sie wissen, dass es immer eine Lösung gibt.

Auf was wartest du? Auf einen Retter im Außen? Auf bessere Umstände? Auf die Rente? Oder gar auf das Ende deines Lebens, bevor du glücklich werden kannst?

Oder erlaubst du dir SELSBTWIRKSAM schon heute endlich unverschämt glücklich zu sein, auch wenn um dich herum die anderen unglücklich sind, jammern und klagen oder die Welt versinkt?

Im Außen kann geschehen, was geschehen möchte, du hast immer deinen FREIEN WILLEN mit dem du wählen kannst, wie du auf all das reagieren willst und wie du dich fühlen willst.

Versuch es heute mal mit glücklich sein, indem du aus der Ohnmacht und Opferrolle aussteigst.

Du hast nichts zu verlieren, weil du nur gewinnen kannst. Entweder machst du die Erfahrung, dass bereits alles da war, als du noch glaubtest nicht glücklich sein zu können oder du entdeckst ein völlig neues Gefühl von Selbstwirksamkeit, das dir deutlich macht, wie machtvoll du bist in deinem eigenen kleinen Leben. Du brauchst dazu nicht die anderen. 

Glaub` an dich!

Von Herzen ❤ Jeanette