Wie liebst du? ❤

Wie liebst du? ❤

Die Worte „Ich liebe dich.“ kommen oft schnell über die Lippen. Und eigentlich sind sie unmissverständlich. Doch was steckt tatsächlich hinter deinem LIEBEN? Hast du dich das einmal gefragt? 

Liebst du eher mit dem Kopf oder mit dem Herzen?

Aus dem Kopf heraus zu lieben, heisst, mit dem Verstand zu lieben, mit dem Ego, mit deinem Denker.

Aus dem Herzen heraus zu lieben, braucht eher dein Bauchgefühl, deine Intuition, deine innere Führung. 

Die meisten Menschen werden sagen oder glauben, dass es ihr Herz ist, dass sie lieben lässt. Denn das ist es, was viele wollen – wahrhaftig lieben. Und tatsächlich ist es oft eine Mischung aus beiden – aus Kopf und Herz. Und es ist völlig in Ordnung eine Liebe zu einem Zweiten zu fühlen, die ein bisschen von allem hat. 

Meine Erfahrung und meine Wahrnehmung ist es jedoch, dass jene Liebe, die uns erfüllt und dauerhaft glücklich macht, die ist, die überwiegend aus dem Herzen kommt. ❤

Doch wie fühlt sich der Unterschied an? 

Liebe, die eher Kopfgesteuert ist, gibt, um zu bekommen. Beispielsweise, ich gebe dir Aufmerksamkeit, Zuwendung, Anerkennung, Lob, Hilfe oder Versorgung und du gibst mir das gleiche oder ähnliches ebenso zurück. Wenn du es mir nicht gibst, reagiere ich enttäuscht, gekränkt, beleidigt und ich mache dir Vorwürfe. Ich beginne es einzufordern und ich gehe auf Liebesentzug oder manipuliere dich ein bisschen, wenn ich nicht bekomme, was ich mir von dir wünsche.

Liebe, die eher Kopfgesteuert ist, will Festhalten an eigenen Vorstellungen, wie etwas sein soll und wägt ab, ob der andere passend ist für das eigene Leben. Hat er die gleichen Interessen? Ist er gebildet, erfolgreich, wohlhabend genug oder gepflegt, kann ich mich mit ihm sehen lassen, wird er bei meinen Freunden und Familie gut ankommen? Ist er bereit mit mir „meine“ Wünsche und Träume zu leben? Will er das gleiche wie ich? Erfüllt er meine Bedingungen? 

Liebe, die Kopfgesteuert ist, will den Mangel vermeiden, indem sie misstraut und vorsorglich nach Fehlern sucht und sich langfristig absichern will, weil sie eine emotionale Verletzung nicht riskieren will. 

Die Liebe, die Kopfgesteuert ist, kann sich gut mit Ablenkungen und Aktionismus im Außen betäuben und nennt es Selbstliebe. 

Das und vieles mehr, denkt und erwartet die Liebe aus dem Kopf. 

💫💫💫

Liebe, die aus dem Herzen kommt, gibt, weil sie Freude hat am Geben. Sie will nichts zurück haben. Wenn etwas zurück kommt, ist das natürlich schön und willkommen, aber wenn nicht, ist das ebenso in Ordnung. Alles darf sein. 

Liebe, die aus dem Herzen kommt, lässt los und ist offen für neue sich verändernde Sichtweisen. Sie sprüht vor Begeisterung am Leben und möchte diesen göttlichen Hauch mit dem anderen teilen, in Resonanz gehen, gleich schwingen. 

Liebe, die aus dem Herzen kommt, lässt den anderen sein, wie er ist. Diese Liebe ist an keine Bedingungen geknüpft. Wenn der andere nicht die gleichen Wünsche und Ziele hat, kann die Herzensliebe ihn sein lassen, so wie er ist. Sie freut sich mit dem anderen. Der andere darf sein, wie er sein möchte. 

Die Liebe aus dem Herzen hält nicht fest und braucht keine Kontrolle und Sicherheit. Die gemeinsame Absicht ist es jeden Tag möglichst viele gute Gefühle und Freude zusammen zu erschaffen. 

Liebe, die aus dem Herzen kommt, dient als Freude- und Lichtbringer für den anderen.

Liebe, die aus dem Herzen kommt, spürt die innere Schönheit im anderen. 

Liebe aus dem Herzen, sieht die Fülle und weiß, dass es keine echte Nähe zu einem zweiten geben kann, ohne, dass sie das Risiko eingeht, verletzt zu werden. Weil die Liebe, die aus dem Herzen kommt, auch die Liebe zu sich selbst beinhaltet, hat sie keine Angst vor Verletzung, weil sie sich jederzeit selbst mit Zuwendung versorgen kann und in sich ruhend geborgen ist. 

Welcher Anteil in dir ist größer? Wie liebst du? Kannst du es nun für dich beantworten? 

Hier noch mein ganz persönlicher Transformationstipp. Überprüfe einmal, ob du zu deinem Partner oder deiner Partnerin aus vollem Herzen sagen kannst: 

Ich sehe die Schönheit in dir. 💫
Ich sehe die Schönheit, mit der du lebst. 💫
Ich sehe die Schönheit deines Seins. 💫
Ich sehe die Schönheit in uns. 💫
Es ist leicht dich zu lieben. 💫

Fällt dir das leicht oder schwer? 

Nach vielen Irrungen, Schmerzen und Kämpfen im Dunkelwald des Liebens habe ich mich dafür entschieden ganz bewusst überwiegend mit dem Herzen zu lieben und mich jeden Tag wieder daran zu erinnern, dass ich für meinen Partner und für mich ein Licht- und Freudebringer sein möchte. 

Und seitdem fühlt sich das Lieben leicht, entspannt und richtig gut an. Ich bin glücklich als Liebende, mit und ohne Partner. 💫🙏

Wenn du auf deinem Weg der Veränderung Unterstützung und Begleitung brauchst, bin ich von Herzen ❤ gerne für dich da.

Hab ein wundervolles Wochenende. ❤

Jeanette 🙏

Transformationstherapie und Coaching Jeanette Ludwig-Zeiler 

www.jeanetteludwigzeiler.de

💫 Einzelcoaching (online und persönlich)
auch Monats- und Jahresbegleitung
💫 Transformationstherapie nach Robert Betz 
💫 Paarberatung / Beziehungs-Training 
💫 Betreuung in Not- und Krisensituationen 
💫 Trennung- und Trauerbegleitung 
💫 Seminare