KLIMAWECHSEL 💫🤸‍♂️💜

KLIMAWECHSEL 💫🤸‍♂️💜

Nachhaltigkeit ist aktuell im Trend und auf vielen materiellen Dingen, wie Verpackungen oder Gebrauchsgegenständen, prangt neuerdings der Begriff „klimaneutral“. 

Wie auch immer das möglich sein soll, klar wird, dass man uns damit vermitteln möchte, dass von Dingen, die so gegenzeichnet sind, vermeintlich keine Gefahr mehr ausgeht für den Fortbestand der Erde. So weit so gut. 

Doch ist damit das Klima der Welt tatsächlich gerettet? Oder gibt es nicht jede Menge anderer Umweltverschmutzungen in unserem Leben, die unserer Aufmerksamkeit vielleicht sogar dringender bräuchten? 

Ich denke da an das emotionale Klima in jedem von uns und im gegenseitigen Miteinander. 

Wie sieht es in dir und in deinem Umfeld aus? 

Wo zeigt sich da deine ganz persönliche Klimakrise? 

Ist da Sturm oder Hitze durch Wut und Hass? Oder eisige Kälte, Dürre oder Starre durch unerlöste Angst, Ohnmacht und Hilflosigkeit? 

Wie auch immer die Stimmung ist, wenn du das Klima verändern willst, dann beginne bei DIR. 

Wie? 

💫 Du könntest beispielsweise die dicke Luft in dir erneuern, indem du aufhörst zu verurteilen und zu bewerten, dich selbst und andere. 

💫 Du könntest deine Gedanken reinigen von Schimpfen, Klagen und Jammern. 

💫 Du könntest deiner Familie, deinen Freunden, Bekannten, Kollegen und Mitmenschen unvoreingenommen und neutral begegnen und sie sein lassen, wie sie sein wollen, weil auch du gerne sein willst, wie du bist, ohne dafür angegriffen oder gemaßregelt zu werden. 

💫 Du könntest langsamer und mit mehr Vertrauen auf deine Innere Führung durch deinen Tag gehen und bewusster wahrnehmen, was um dich herum wirklich passiert. Weniger Reize und mehr Tiefe, statt bequeme Oberflächlichkeit. 

💫 Du könntest aufhören den Unfrieden in dir und die Kriege im Außen zu einem Täter-Opferspiel zu machen, indem immer nur einer die Schuld zugeschoben bekommt. 

💫 Du könntest es lassen dich über alles und jeden zu ärgern, aufzuregen und kritisch zu äußern und damit deinen Anteil an Mitverantwortung zu leugnen.

💫 Du könntest dein Herz erwärmen für dich und für andere und so oft es geht Freude teilen und dafür sorgen, dass deine emotionale Energiebilanz jeden Tag positiv und hochschwingend ist. 

Wenn du dich so oft wie möglich gut um dich kümmerst, um entspannter und zufriedener zu sein mit dem, was gerade da ist in deinem Leben, dann wirst du ziemlich sicher klimaneutral. 

Diese Investition in die Zukunft, in deine eigene Transformation, halte ich für eine der nachhaltigsten. 

Echter Klimawandel beginnt IN DIR. 

Von Herzen 💜 Jeanette 

Transformationstherapie und Coaching Jeanette Ludwig-Zeiler 

www.jeanetteludwigzeiler.de

💫 Einzelcoaching (online und persönlich)
auch Monats- und Jahresbegleitung
💫 Transformationstherapie nach Robert Betz 
💫 Paarberatung / Beziehungs-Training 
💫 Betreuung in Not- und Krisensituationen 
💫 Trauer- und Trennungsbegleitung 
💫 Seminare