Vom UMGANG mit seelischen SCHMERZEN 💜

Vom UMGANG mit seelischen SCHMERZEN 💜

Kennst du diese Momente, wo etwas Unerwartetes passiert und dich trifft wie ein Schlag? 

Du hast eine ungute Nachricht erhalten oder jemand hat sich dir gegenüber verletzend verhalten, was auch immer dein AUSLÖSER ist. Es triggert dich massiv. 

Das Blut schießt dir in den Kopf, dein Herz beginnt stark zu klopfen, du fühlst dich benommen und wie gelähmt und dann spürst du ihn plötzlich, diesen enormen Seelenschmerz. 

Derart intensive Gefühle haben wir meist dann, wenn durch ein Ereignis ein altes Trauma reaktiviert wird.

Da stehen wir dann mit unserer Transformation, von der wir glaubten schon sehr weit gekommen und vor allem stabil zu sein. Doch wir werden eines besseren belehrt. So ein Schock kann ein längst aufgelöst geglaubtes Trauma schnell aus der Versenkung holen. 

Was also tun? 

Die gute Nachricht: Keine Panik. 💜

Wenn deine Transformation bereits einen bestimmten Bewusstseinsgrad erreicht hat, wenn du deine alten Muster und Wunden kennst, auch wenn sie noch längst nicht alle aufgelöst sind, ist es zunächst nur eine Art Kopie oder kleinere Version deines alten Traumas, die dir präsentiert wird. Es fühlt sich zugegebener Maßen beinahe genauso groß und schmerzhaft an, wie die komplett untransformierte Version. Bei genauerer Betrachtung ist es das aber nicht. 

Du wirst also schneller wieder raus kommen aus dem Schmerz. 💫

Das erste was du tun kannst, ist es mit deiner Aufmerksamkeit vom Geschehnis wegzugehen und zwar NACH INNEN. 💫 Wende deinen Blick zu dir und nicht auf das, was passiert ist. Das Ereignis im Außen hat nämlich keine Bedeutung. Wer oder was, wie, was gemacht hat, ist völlig uninteressant. Es geht einzig und allein um das, was es IN DIR auslöst.  

Also bleib bei dir und spüre IN DIR, was da gerade abgeht. 💫 Fühle deine KÖRPERLICHEN REAKTIONEN und forsche in dir, was es denkt. Nicht, was es denkt über die anderen, die vermeintlichen Täter, sondern das, was es denkt über dich und in dir. 

Ist da Angst, Wut, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Trauer, alte Glaubenssätze und Wertebilder… was auch immer. Fühle sie! Lass sie da sein. 💫

Zwei Denkweisen verstärken deinen Schmerz. 

Widerstand, 💫 dass es nicht da sein soll und Opferbewusstsein, 💫 dass du eine armes Schwein bist, weil es dir immer wieder passiert. Beides bringt dich kein bisschen weiter und schon gleich gar nicht aus dem Schmerz. 

Viel effektiver und lohnenswerter ist es ANZUNEHMEN, dass der Schmerz nun DA ist und zu deinem Besten geschieht. 💫

Und an dieser Stelle kommt ein sehr heilsamster Schritt. 💜 Du entscheidest dich bewusst es positiv zu sehen und möglichst kaum negative Gedanken zu deinem Schmerz zu zulassen. 

Du freust dich also, dass der Schmerz nun da ist und du ihn endlich fühlen kannst. Er dient deiner Heilung. 💫

Vielleicht warst du lange Zeit starr und kontrolliert und hast dadurch wenig gefühlt und nun endlich kommt etwas ins Rollen, was dir Weiterentwicklung und Erlösung bringt. 

Das ist doch etwas Schönes oder etwa nicht? 😅 

Wenn du die Königsdisziplin vom Umgang mit Schmerz anwenden möchtest, dann sag zusätzlich „Danke, Schmerz, dass du da bist und mir zeigst, was es in mir noch aufzulösen gibt.“ 💫

Ich sehe schon, wie nun einige Leser die Augen verdrehen, weil ich Schmerz als etwas Schönes anpreisen will. Ich weiß, dass das wie Hohn klingen kann. 

Aber glaube mir, aus Sicht der Transformation ist es das nicht, denn wenn du erstmal erlebt hast, wie viel Erleichterung und Heilung alter Wunden geschieht, wenn man durch einen Schmerz mal bewusst durchgegangen ist, dann freut man sich auf den nächsten, sobald man wiedermal das Gefühl hat, dass etwas festhängt. 

Du lässt also den Schmerz in dir zu. Du durchfühlst ihn bejahend und die GEDANKEN, die du dazu hast, entsorgst du. 💫 Das heißt, du wirfst sie in die VIOLETTE FLAMME oder in eine Art gedanklichen Mülleimer. Das machst du gedanklich solange konsequent, bis du das Gefühl hast nun ist alles aufgeräumt. Es ist sauber. Danach füllst du den Raum mit guter Energie und mit POSITIVEN GEDANKEN über dich, über dein Leben und über die Welt auf. Geb‘ LIEBE ❤ hinein. 

Das geht nicht? Wie soll das funktionieren, wenn man mitten im akuten Schmerz ist? 

Ja, es klappt dann nicht, wenn man gerne ein Opfer sein möchte und die Anstrengung scheut, etwas anders zu machen. 

Aber ich sage dir aus Erfahrung, wenn du oft und lange genug deinen Schmerz aus der Opferperspektive gefühlt hast und gemerkt hast, dass du damit kein bisschen in die Heilung kommst, dann hast du irgendwann keine Lust mehr auf die Wiederholungsschleife. Dann probierst du freiwillig was anderes aus. 

Ich war an diesem Punkt und siehe da. Mir wurde bewusst, wie viele Jahre ich mit Schmerz und Leiden in der Opferrolle verschwendet habe, ohne nachhaltige Heilung zu erfahren. 

Heute mache ich das nicht mehr. Wenn mich heute seelischer Schmerz überrollt, sage ich ja und bleibe bei mir. Ja, das kostet Energie und strengt auch an. Aber es lohnt sich. 

Und nun setze ich noch einen drauf. 

Manchmal TANZE 💜 ich sogar mitten im Schmerz. Ja, du hast richtig gelesen. Wenn es mir gelungen ist, einen alten schmerzhaften unguten Glaubenssatz zu loszulassen und durch eine positive neue Ausrichtung zu ersetzen, beginne ich zu tanzen nach einer Musik, die mich inspiriert. Ich freue mich, weil ich in dieser heilsamen Energie bin. Und ich weiß, dass ich damit die Schwingung in mir um ein Vielfaches erhöhe. Das ist die beste Energie, die du aussenden kannst für deine Transformation.  

Wenn du Lust hast auch einmal durch deinen Schmerz zu tanzen, melde dich gerne. 😅

Von Herzen 💜 Jeanette

www.jeanetteludwigzeiler.de

💫 Einzelcoaching (online und persönlich)
auch Monats- und Jahresbegleitung
💫 Transformationstherapie nach Robert Betz 
💫 Paarberatung / Beziehungs-Training 
💫 Betreuung in Not- und Krisensituationen 
💫 Trauer- und Trennungsbegleitung 
💫 Seminare