Eine Transformationsgeschichte 💜

Eine Transformationsgeschichte 💜

Eine Transformationsgeschichte 💜

Weißt du, warum du hier bist, in diesem Leben? Diese Frage habe ich mir oft gestellt. 💫

Ja, es geht darum möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, dafür neugierig und begeisterungsfähig zu bleiben und jede Menge Sinneseindrücke und Gefühle wahrzunehmen.

Doch wozu? Was mache ich dann mit all den Erlebnissen und „gefühlten Gefühlen“? Wofür?

Sie dienen dir für dein inneres Wachstum, als emotionaler Navigator auf deinem Weg, um dir BEWUSST zu werden, was du lebst und was dein gutes oder ungutes Ergebnis ist aus all deinen selbst erschaffenen Gedanken, Erfahrungen und Meinungen. Und zu reflektieren, was dich beeinflusst und steuert.

Meine eigene BEWUSSTSEINS-REISE dauert nun schon über 50 Jahre. Rückblickend bin ich für jede einzelne Erfahrung dankbar. Doch das war nicht immer so, denn zwischendurch war es oft sehr turbulent und nicht leicht.

Im ersten Teil, in meiner Kindheit, war ich unbekümmert, habe mich in der Nähe meiner Mutter besonders wohl gefühlt und bekam Geborgenheit von ihr, während mein Vater fast ständig abwesend war durch „fleißig sein und Geld verdienen“. Zudem lebten wir in einer politischen Diktatur mit vielen Begrenzungen.

Meine Eltern waren Kriegskinder, meine Mutter sogar Vollwaise, adoptiert, traumatisiert und von Sicherheitsdenken und Verlustangst geprägt. Die Sichtweisen meiner Eltern auf die Welt waren der Schatten in meiner Kindheit und Jugend, weil ich, entgegen meines lebendigen Wesens, ein Angstprogramm eingeflößt bekam. 🥀

„Die Welt da draußen ist gefährlich.“ „Bleib bei uns, da ist es sicher!“ „Mach uns damit glücklich!“

So beschloss ich UNBEWUSST mein junges Erwachsenenleben nach diesem Glauben zu gestalten. Ich reagierte darauf mit Leistung, Perfektionismus und Kontrolle und wollte nur vernünftige Entscheidungen treffen, um damit Sicherheit vor vermeintlichen Gefahren herzustellen. 

Mein gutes Bauchgefühl und meine wahren Bedürfnisse unterdrückte ich massiv. 💫

Ich lernte zwei Berufe, die mir „sicher“ erschienen. Wählte zweimal Ehemänner, die beide auch sicherheitsorientiert waren, baute zweimal ein „sicheres“ Haus, hatte einen „sicheren“ Freundeskreis und ein „abgesichertes“, gutes Leben. Und ich hatte auch meine wahren Gefühle „sicher“ unter Verschluss.

Ich hatte alles und nichts. Denn ich war „sicher“ nicht GLÜCKLICH, sondern ich bediente die Glaubenssätze meiner Eltern. Ich wollte sie glücklich machen.

Dass ich mich damit selbst belog, zeigte sich unter anderem darin, dass ich aus meinem Lebensmodell unbewusst immer wieder ausbrach und flüchtete. 🏃‍♀️

Die Neugier auf Neues und die Begeisterung am Leben, kamen mir ständig dazwischen, wenn ich brav, angepasst und beständig sein wollte. Ich galt als ambivalent, weil ich immer wieder die Reißleine zog in Situationen, die ich vorher selbst gewählt hatte.

Damals schon halb BEWUSST und spürend, dass da was nicht stimmt, lieferte mir das „Schicksal“ zusätzlich immer mehr Situationen, die meine Kontrolle über mein Leben ins Wanken brachten.

Beispielsweise bekam meine Mutter eine tödliche Diagnose, die mich gnadenlos mit meiner größten Verlustangst konfrontierte.
Ohnmächtig begleitete ich sie in ihrem langen Sterbeprozess und saß bis zum letzten Atemzug neben ihr. Ich musste dem Tod eines geliebten Menschen und damit meiner größten Angst ins Auge sehen. Und ich erlebte mein erstes bewusstes WUNDER, denn nach und nach verlor ich genau durch diese Konfrontation jene Angst die mich vorher jahrelang gequält hatte.

Zudem wurde ich selbst Mutter von drei Kindern. Und wer Kinder hat, weiß, dass dies besonders im Kleinkindalter Kontrollverlust pur sein kann. Auch hier wurde ich an meine Grenzen der Belastbarkeit gebracht und hatte mich auch noch zugeschüttet mit Jobs und einem aufwendigen Hochschulstudium voller Leistungsdruck.

Das alles kam, das weiß ich heute, um mich wach zu rütteln. 

Doch der eindringlichste Kontrollverlust war der über meine Gefühle. Sie ließen sich nicht mehr diktieren und zähmen. Sie wollten frei sein, intensiv lieben, sich freuen, vertrauen, keine Angst mehr haben und dem Leben mit allen Herausforderungen entgegentreten. 

Und dafür bin ich vor rund zehn Jahren gesprungen – bewusst – mitten rein in die Unsicherheit, ins volle ungewisse Risiko, in die große Veränderung. 

Wie ich das gemacht habe?

Indem ich radikal ehrlich zu mir war und rückwirkend Verantwortung übernahm für meine Entscheidungen, die ich bis dahin meist aus Angst getroffen hatte und weniger aus einem Gefühl von Vertrauen und Liebe.

Ich begann es auszuhalten, dass ich nahstehende Menschen, wie meine Eltern, enttäuschte und ihre Erwartungen nicht erfüllte.  

Ich reflektierte mein Verhalten und erkannte mich nicht nur als Opfer, sondern auch als Täter, weil ich verletzt wurde und auch andere verletzt habe.

Und ich habe einiges freiwillig und manches auch sehr schmerzhaft, leidvoll und unfreiwillig losgelassen. Menschen, ebenso wie Materielles.

Die sicheren Pfade meines Lebens habe ich verlassen und erst durch die Erfahrungen und Tiefschläge auf diesem Weg wurde ich mir meiner eigenen Kraft bewusst. 🙏🌹

Ich habe vieles endlich ausgesprochen und umgesetzt, was ich lange unterdrückt hatte. Und ich habe dabei intensiv gefühlt, nach oben und unten, und ich bin nicht daran zerbrochen und stattdessen unbeirrt immer weiter gegangen, wohlwissend, dass das der richtige Weg ist. 

Erkennen, Begreifen, Fühlen und bewusst Verändern. 💜

Das Ergebnis: Ich bin angekommen. 💜🙏

Und zwar nicht im Außen in optimalen Umständen, auch nicht bei einem anderen Menschen in Form eines Retters, auch nicht in ständiger Glückseligkeit, sondern ich bin angekommen BEI MIR – IN MIR, frei von Rollen und Masken.

In bin nun in dem, was ich im INNEN fühle und denke und dem, was ich im AUßEN durch mein Verhalten tue, sage und lebe, GLEICH: eins – transparent – authentisch – pur – wahrhaftig.

Ich bin BEWUSST…

Das ist ein sehr befreiendes Gefühl. 🤸‍♂️

Meine Lebendigkeit und Lebensfreude tausche ich nicht mehr ein gegen Angst. 

Wenn auch du deine Rollen und Masken ablegen willst, wenn du dich mutig befreien willst von deinen auf Angst basierenden Gedanken, Gefühlen und Lebensumständen, dann helfe ich dir gerne dabei. 💫🍀

Du bist hier auf der Erde, um mit allen Sinnen lebendig zu SEIN und nicht um in Sicherheit und Kontrolle zu erstarren. 

Wahre Sicherheit findest du nur IN DIR durch Vertrauen und LIEBE. 

Ich freue mich mit jeder Seele, der das gelingt und die die Welt damit bereichert. 

Von Herzen ❤ Jeanette 

Transformationstherapie und Coaching Jeanette Ludwig-Zeiler 

www.jeanetteludwigzeiler.de