Wie du deiner INNEREN WAHRHEIT folgen kannst. ❤

Wie du deiner INNEREN WAHRHEIT folgen kannst. ❤

Warum haben so viele Menschen Angst davor ihre innere Wahrheit zu erkennen oder, noch besser, ihrer Wahrheit zu vertrauen?

Weil wir konditioniert darauf sind uns von Autoritäten im Außen sagen zu lassen, was vermeintlich wahr ist, was wir dürfen oder nicht, was uns gut tun soll oder nicht oder was richtig oder falsch ist. Es ist eine über Jahrhunderte überlieferte Verhaltensweise, dass wir leichter Obrigkeiten folgen, als uns selbst.

Das geschieht meist, weil wir uns von anderen abhängig fühlen oder glauben, sie zu brauchen. Dahinter kann eine tief verwurzelte Angst stecken, die uns gefangen hält und verhindert, dass wir nach innen gehen, um uns selbst zu spüren mit unserer Intuition und inneren Weisheit, die uns angeboren ist.  

Doch besonders in Krisenzeiten ist es so wertvoll, wenn wir lernen unsere eigene Wahrheit zu spüren und sie ernst zu nehmen.

Die eigene Wahrheit tritt hervor, wenn wir uns intensiv mit unseren eigenen Impulse, Gedanken und Gefühle auseinander setzen. Also wenn wir uns selbst genau beobachten, um uns bewusst zu machen, wie wir die Welt tatsächlich sehen.

Beispielsweise wirst du, wenn du offen dafür bist, immer einen sanften Stups bekommen, ein inneres Wissen spüren, ob etwas wahr ist oder nicht oder ob du in einer der Situationen des Lebens weitermachen sollst oder nicht, schon lange bevor dein Verstand beginnt alles abzuwägen. 

Wenn du beispielsweise in einem Gespräch mit jemandem bist, der dir erzählt wie wichtig ihm dies oder das ist und du merkst, dass du in Widerstand damit gehst, wenn du also „Ja, aber….“ sagen möchtest oder eine Wut in dir aufkommt, dann stoppe dich innerlich, regiere zunächst nicht und versuche stattdessen wahrzunehmen, was in dir passiert.

Welche Gedanken und welche Gefühle kommen hoch?

Bleib bei dir!

Die Sicht des Anderen darf genauso wahr sein, wie deine eigene. Aber sie braucht für dich keine Bedeutung zu haben. Wichtig ist nur, dass du dich dabei spürst und so deine eigene Wahrheit erkennst. Sei mutig an etwas anderes zu glauben, als dein Gegenüber.

Werte nicht und greife niemanden an. Das tust du nicht für die anderen, sondern für dich. Denn die eigene Wahrheit ist dir nur dann dienlich, wenn du sie friedlich lebst.

Wenn du hingegen versucht deine Wahrheit einem anderen „aufzuzwingen“, dann gehst du in Unfrieden, ins Kämpfen und das kann sich gegen dich auswirken, weil du dadurch keine Ruhe in dir bekommst.

Die deutsche Sprache hat ein sehr schönes Wort. Es heißt gleichgültig. Was sich zunächst nach „mir ist alles egal“ anhört, kann jedoch auch anders interpretiert werden, im Sinne von GLEICH-GÜLTIG.

Wenn es dir mit ein bisschen Übung und innerer Arbeit gelingt, die vielen verschiedenen Meinungen und Wahrheiten der anderen als GLEICH-GÜLTIG zu betrachten, mindert das deine unfriedlichen Gefühle enorm. Streitereien ums recht haben, die oft vom unbewussten Ego angetrieben werden, können sich dadurch viel schneller auflösen. 

Suche stattdessen unbeirrt immer wieder nach deiner Wahrheit. Wir Menschen haben bereits alles in uns, auch das tiefe Wissen, was für uns stimmt und was nicht. Wir glauben es aber oft noch nicht.

Zur inneren Wahrheit gehört ein entspanntes Grundgefühl. Eine innere Gelassenheit, wenn etwas für dich wahr ist. 

Du brauchst dich also nicht mehr schützen vor anderen, weil sie anders denken und handeln, sondern du kannst sie lassen mit ihrer Meinung, weil du stabil in dir bist, mit dem, was du denkst und fühlst. 

Du brauchst von niemandem mehr die Bestätigung, dass das, was du denkst, richtig ist. Du weißt aus dir selbst heraus, dass es deine Wahrheit ist. Deine Wahrheit muss dir und deiner Umwelt nicht gefallen, dennoch bleibt es deine Wahrheit.

Erkenne und lebe also deine Wahrheit indem du dir zuhörst. Wahrheit hat keine lauten Worte. Du findest sie still fühlend in dir.

Ich spüre beispielsweise meine innere Wahrheit, wenn mich etwas in Begeisterung versetzt. Ich höre oder sehe etwas und ziemlich schnell kommt dann in mir eine hohe Schwingung auf und ich will vor Freude hüpfen. Ich vergesse alles andere um mich herum und bin zeitvergessen. Das, was meine Wahrheit ist, will sofort meine ganze Aufmerksamkeit und vereinnahmt mich auf angenehme Weise. In mir ist es hell, weit und offen.

Wenn ich hingegen etwas höre oder sehe, was meiner inneren Wahrheit nicht entspricht, fühle ich sofort eine Enge, eine Dunkelheit und es wird schwer in mir. Das ist der Moment, wo ich spüre, das hier nicht mein Weg ist.

Ich glaube, dass es zum Plan unseres Lebens gehört, unsere eigene Wahrheit zu finden. Immer und immer wieder. Dadurch findest du auch das Leben, das zu dir gehört. Intuitiv, jenseits deiner Kontrolle und deines Denkers.

Für mich ist meine innere Wahrheit mittlerweile wie ein guter Freund. Ich bin in einem guten Kontakt mit ihr und wir sind sehr ehrlich miteinander.

Wenn du deiner innere Wahrheit lebst, tust du kaum noch Dinge, die du nicht magst. Und durch absichtsloses Vorleben deiner Wahrheit ziehst du wie von selbst Menschen in dein Leben, die fühlen und denken wie du.

Deine innere Wahrheit zu leben, ist Selbstliebe.

Von Herzen ❤ Jeanette

💫 Einzelcoaching (online und persönlich)
auch Monats- und Jahresbegleitung
💫 Transformationstherapie nach Robert Betz 
💫 Paarberatung / Beziehungs-Training 
💫 Betreuung in Not- und Krisensituationen 
💫 Trauer- und Trennungsbegleitung 
💫 Seminare